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Körper und Psyche

Wie lange sollte man schlafen? Ein paar Tipps

Der Schlaf gehört zu den bedeutendsten Bedürfnissen unseres Organismus. Wir müssen schlafen, um sich erholen und regenerieren. Häufig hört man, dass man zumindest 8 Stunden in der Nacht schlafen soll. Allerdings ist das nicht so einfach! Aktuell arbeiten wir lange. Wir haben weniger Zeit für andere geplante Beschäftigungen. Aus diesem Grund schlafen viele Menschen bedeutend kürzer. Wie lange sollte man schlafen?

Es ist nicht besonders einfach, diese Frage eindeutig zu beantworten. Aus welchem Grund? Man muss sich dessen bewusst sein, dass jede Person andere Bedürfnisse hat. Das betrifft die Schlafdauer. Statistisch gesehen schlafen Deutsche 7 Stunden. Grundsätzlich gilt eine Schlafdauer von fünf bis neun Stunden als normal. Es gibt doch Ruhestand, die sogar neun Stunden schlafen müssen, um sich gut fühlen. Und dazu gibt es auch Kurzschläfer, die nach 5 Stunden am Morgen fit sind.

Offensichtlich hängt die richtige Schlaflänge von verschiedenen Faktoren ab. Jetzt wissen wir, dass es sich um: das Alter, den Winter, den Geschlecht sowie die Gesundheit handelt. Statistisch gesehen schläft man in den Wintermonaten länger. Außerdem brauchen auch Frauen mehr Schlaf als Männer.

Es unterliegt keinem Zweifel, dass der gesunde Schlaf einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit ausübt. Dennoch wird die Schlafdauer überschätzt. Unsere Erholung hängt ohne Zweifel von der Dauer des Schlafes ab. Allerdings hat die Qualität des Schlafes einen bedeutend höheren Einfluss.

Es ist überdies nicht gut, zu lange zu schlafen. Diese Tendenz haben viele Ruhestand, die in der Woche zu kurz schlafen. Sie möchten dann das Defizit ausgleichen und deshalb schlafen am Wochenende äußerst lange. Allerdings, falls man zu lange schläft, ist man am Tag nicht fit.